Laden...

Für viele Erstklässler beginnt in ein paar Wochen der „Ernst des Lebens“. Damit die Kinder nicht schon in der ersten Klasse die Lust am Schreiben verlieren, ist es sehr hilfreich die Händigkeit zu klären und auch auf die richtige Stifthaltung zu achten.

Schreiben lernen ist für uns Menschen eine besondere Fähigkeit, die sonst kein anderes Lebewesen besitzt. Allerdings ist sie auch schwer zu erlernen, da unser Gehirn ursprünglich nicht dafür vorgesehen war. Möglich ist der Lese- und Schreibvorgang nur, wenn wir es immer wieder trainieren. Es ist eine Art Hochleistungssport für unser Gehirn und deshalb möchte ich an dieser Stelle auch um etwas Geduld und Verständnis für die Kinder werben.

Warum ist nun die richtige Stifthaltung so wichtig?

Eine falsche Stifthalt ist sehr anstrengend und es können Verkrampfungen nicht nur in der Hand auftreten. Die Kinder ermüden sehr schnell und verlieren die Freude am Schreiben. Es kann auch noch bis ins Erwachsenenalter zu Verspannungen und Beschwerden im ganzen Arm- und Schulterbereich und zu Nacken- und Kopfschmerzen kommen.

Es lohnt sich also von Anfang an auf eine gute Stifthaltung zu achten. Sollten Sie eine weitere Informationen und Hilfen benötigen, so wenden Sie sich gerne persönlich an mich. In dem folgenden Video finden Sie eine erste Anleitung. Viel Freude dabei!