Laden...

Räume Deinen Schreibtisch auf!

Jedes Jahr, am 2. Montag im Januar, feiern die Vereinigten Staaten den nationalen Tag: Räume Deinen Schreibtisch auf!

Das ist auch für mich ein guter Anlass meinen “Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag” zu feiern. Endlich Ordnung zu schaffen und mir neue Gedanken über Organisation und Ablagesysteme zu machen. Mein Schreibtisch ist schließlich ein wichtiger Arbeitsplatz, an dem ich viel Zeit verbringe.

Es hat sich wieder viel auf dem Schreibtisch angesammelt, mir fehlt Platz, manchmal muss ich lange suchen und dazu fehlt dann Zeit. Also habe ich schon wieder keine Lust mich mit der Arbeit zu beschäftigen und bekomme schlechte Laune.

Hier nun ein paar Ideen, wie ich meinen Räum-Deinen-Schreibtisch-auf-Tag gestalten kann:

  1. Schreibtisch leerräumen: Dann bekomme ich einen Überblick und habe eine Grundlage für die neue Organisation.
  2. Mülleiner bereitstellen und ausmisten: Welche Dinge und Unterlagen brauche ich wirklich und was kann weg?
  3. Sortieren und einordnen: Alle Gegenstände und Dokumente brauchen einen passenden Platz auf dem Schreibtisch.
  4. Ablagefächer bereitstellen und beschriften: Durch das Festlegen von Ablagefächern für den Ein- und Ausgang behalte ich einen Überblick, was noch bearbeitet werden muss und was schon erledigt ist und nur abgeheftet werden muss.
  5. Digitalisieren: Der Umwelt zuliebe will ich weniger ausdrucken, außerdem habe ich weniger Papier auf dem Schreibtisch.
  6. Notizen effizient führen: Mit Hilfe eines Notizbuches verschwinden die unzähligen Notizen, die ich mir zum Beispiel bei Telefonaten mitgeschrieben habe. So kann ich meinen Kopf freihalten und vergesse nichts. Dadurch entsteht auch weniger Stress.
  7. Dekoration: Damit das Arbeiten Spaß macht, kann ich nützliche und schöne Elemente mit auf den Schreibtisch stellen. Auf jeden Fall brauche ich eine grüne Zimmerpflanze, denn es beruhigt meine Augen, wenn ich zwischendurch auf etwas grünes schauen kann.

Danach freue ich mich über den aufgeräumten Schreibtisch und gehe am nächsten Tag mit mehr Motivation an die Arbeit, denn
– ich werde in Zukunft mehr Zeit sparen,
– kann mich besser konzentrieren,
– habe mehr Bewegungsfreiheit und meine Mitmenschen profitieren von meiner guten Laune.