Laden...

Tag der Kinderseiten

Jedes Jahr am 21. Oktober findet der Tag der Kinderseiten statt. Es geht um gute Internetseiten für Kinder, die für Spaß, Informationen und Lernerfahrungen sorgen. Ein wichtiges Ziel ist auch, den Kindern Sicherheit im Internet zu geben.

Wir finden wertvolle Kinderseiten, die auch für uns als Erwachsene interessant sein können. Für die Kinder ist es sowieso sehr hilfreich, wenn wir Erwachsenen mit auf Entdeckungsreise gehen. So können wir uns über das Gesehene und Gehörte austauschen und neue eigene Ideen entwickeln.

Digitale Medien
Diese können aber auch Nachteile haben, denn wenn wir nur zuhören und zuschauen, muss unser Gehirn nicht mehr viel arbeiten. Das kann dazu führen, dass es wichtige Verbindungen wieder aufgibt. Denn diese werden für den Computer nicht mehr gebraucht. 


Mit Bewegung gut lernen
Bewegung spielt gerade bei jüngeren Kindern noch eine sehr große Rolle. Durch unterschiedlichste Bewegungen in unserer Außenwelt werden neue Hirnverbindungen geschaffen. Diese sind wichtig, um weitere kognitive Verbindungen zu bilden.

An dieser Stelle fällt mir das Buch von Carla Hannaford: „Bewegung ist das Tor zum Lernen“, ein. Sie beschreibt sehr eindrücklich wie Bewegung eine zentrale Rolle für die Vernetzung von Nervenzellen spielt und das von frühster Kindheit bis ins hohe Alter. Zusätzlich finden wir viele praktische Beispiele aus der Kinesiologie

Auf die Balance kommt es an
Die Bildungseinrichtungen sollen Schülerinnen und Schüler auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten und da ist digitale Bildung wichtig. Dafür gilt es eine gute Balance zu finden. Kinder brauchen individuelle Unterstützung von den Lehrern und Lehrerinnen und auch von den Eltern zu Hause. Der Einsatz von Medien sollte gut vorbereitet sein, aber viele Eltern und Lehrer/innen fühlen sich damit überfordert.

Hier finden Sie Internetseiten „kinderseiten.de“.

Für die weitere, individuelle Unterstützung dürfen Sie mich gerne kontaktieren.