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Ein digitales Eltern-Lehrern*innen-Gespräch kann besonders in der Krise Beziehungen pflegen. Es ist wichtig für die Familien mit den Lehrern*innen in Kontakt zu bleiben um ein Feedback zum Engagement und Erfolg der Schüler*innen zu erhalten. Die Rückmeldungen der Eltern können dann weiterhin zu einer guten Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen, Lehrern*innen und Eltern beitragen. Alle bekommen neue Informationen und auch Orientierung und Sicherheit. Das kann in diesen unruhigen Zeiten zu mehr Ruhe in den Nervensystemen führen, die ohnehin bei allen Beteiligten oft sehr angespannt sind.

Der Online-Sprechtag bringt noch einmal neue Herausforderungen sowohl für Eltern als auch für Lehrern*innen. Früher klopften die Eltern an die Tür der Lehrern*innen, heute werden die Eltern in der Regel zu einem vereinbarten Zeitpunkt von den Lehrkräften kontaktiert. Dazu ist zunächst Technik notwendig, die vorhanden sein muss, die von allen beteiligten bedient werden kann und die funktioniert. Da kann auf beiden Seiten schon mal Unruhe auftreten, besonders wenn das Netz nicht so stabil ist. Vielleicht hilft manchmal auch noch das alt bewährte Telefon, wenn es um eine verlässliche Verbindung geht. 

Wo fühlen Sie sich sicherer, beim telefonieren oder bei einem Videogespräch?
Wenn Sie wichtige Anliegen zu besprechen haben, sollten Sie sich vorher fragen, was Sie brauchen, damit das Gespräch gut gelingen kann. Um klare Gedanken zu fassen brauchen wir Sicherheit, damit wir zur Ruhe kommen.
In der Ruhe liegt die Kraft und mit Ruhe und Gelassenheit läßt sich viel erreichen.

Gerne unterstütze ich Sie bei den Vorbereitungen zum Elternsprechtag, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

Weitere Informationen zum individuellen und informativen Austausch.

Hier geht es noch zu einer Meditation für gestresste Eltern.