Laden...

Schulangst kann bei der Einschulung oder einer neuen Schule auftreten

Vor einigen Wochen haben viele Kinder entweder ihren ersten Schultag erlebt oder sind in eine weiterführende Schule eingeschult worden.
 Einige waren freudig aufgeregt und konnten es fast gar nicht erwarten endlich ein Schulkind zu sein. Andere wären lieber noch in der KITA geblieben um dort entspannt weiter zu spielen.

Natürlich wünschen sich alle Eltern und auch Lehrer, dass Freude und Neugier am Lernen möglichst lange erhalten bleiben. 

Aber was passiert, wenn Kinder oder auch wir Erwachsene einen neuen Lebensabschnitt beginnen?

Viele sind unsicher, haben vielleicht bestimmte Erwartungen und kennen sich in der neuen Situation noch gar nicht richtig aus. 
Es kann sogar sein, dass trotz großer Freude auf die neue Schule, Ängste auftreten. Zur Eingewöhnung und Orientierung braucht es aber Zeit.

Zunächst einmal prüfen wir unsere Umgebung. Wir sehen uns alles ganz genau an und gehen auf Entdeckungsreise. Auch hier gilt wieder: Zeit geben!

Die Ohren nehmen ganz unterschiedliche Geräusche und vielleicht auch Sprachen wahr. Die neuen Stimmen der Lehrer/innen sind leise, laut, angenehm oder unangenehm. Hier ist es wichtig die Unterschiede wahrzunehmen, für sich einzuordnen und zu differenzieren.


Obwohl die Kinder vorher in der KITA oder in der Grundschule die „GROßEN“ waren, sind alle Schüler jetzt wieder die „KLEINEN“. Dazu gehören Vorbehalte, Orientierungsschwierigkeiten und Schulängste. Alle anderen sind sind größer und wissen schon viel mehr als man selber.
Dies sind nur einige von den vielen neuen Eindrücken denen Schüler in einer neuen Lernsituation ausgesetzt sind.


Führt der erste Eindruck aber schon zu Verunsicherungen, dann können daraus auch Schulängste entstehen. 

Diese sollten besonders von den Eltern sehr ernst genommen werden. Beschimpfungen und Sätze wie, „Stell dich doch nicht so an! Das ist doch gar nicht so schlimm!“ sind nicht förderlich und bewirken oft sogar das Gegenteil.

Sollte Ihr Kind Schwierigkeiten haben in der Schule anzukommen, so wenden Sie sich vertrauensvoll an mich.